Ein Resümee der IFFA 2019

Die IFFA 2019 in Frankfurt war ein voller Erfolg!  Mehr als tausend Austeller der Fleischbranche zeigten sechs Tage lang ihre Neuheiten. Kaum zu übersehen war der Messestand der Meat Cracks Unternehmensgruppe. Der Slogan „cultures, taste, technology“ sticht einem ins Auge, sobald man die Halle 12.1 betreten hat. Die drei Wörter beschreiben die Kernkompetenzen der Meat Cracks Technologie GmbH in der Entwicklung und Herstellung sämtlicher Komponenten rund um die Veredelung von Fleisch- und Wurstwaren. Hierzu gehören beispielsweise Gewürzmischungen, funktionelle Additive sowie Starter- und Schutzkulturen für die Fleischwarenindustrie. Das dynamische und unglaublich freundliche Meat Cracks Team präsentierte die Produktneuheiten rund um Rohwurst, Pizza-Toppings und Kulturen. Dabei glänzte das Team mit hoher fleischtechnologischer Kompetenz, Schnelligkeit und Flexibilität.

Als Spezialist und Zulieferer für Starterkulturen zur Herstellung von Fleisch, Salami und Peperoni für Pizza-Toppings hat sich Meat Cracks in Deutschland wie überregional einen guten Namen gemacht. Inzwischen greifen nahezu alle großen nationalen Pizza-Hersteller direkt oder indirekt auf Fleisch Toppings zurück, in denen Know-how aus Steinfeld-Mühlen steckt.Einer, der sich wie kaum ein Zweiter mit dieser Materie auskennt, ist Gregor Scheffer (55). Aus seiner rund 30-jährigen Berufserfahrung weiß der Meat Cracks Geschäftsführer genau, worauf es bei der Herstellung von Rohwurst im Allgemeinen bzw. von Salami und Peperoni für Pizza-Toppings im Besonderen ankommt:  Die präzise Zusammenstellung qualitativ guter Rohzutaten, einer schmackhaften Fleischrezeptur mit passend darauf abgestimmten Gewürzen und vor allem der Zugabe der exakt bemessenen Menge an Starterkulturen.  

Scheffer, der selbst rund um die Uhr auf dem Messestand anzutreffen war, meint: „Die Meat Cracks Technologie GmbH liefert ihren Kunden nicht irgendein Compound aus einem feststehenden Standardportfolio, sondern bietet viel mehr eine ganzheitliche Betreuung der kundenindividuellen Entwicklungs- oder Optimierungsprojekte. Und genau dies ist der Mehrwert, der nicht auf der Zutatenliste der Meat Cracks Gewürze und Additive steht. In allen Geschäftsbereichen lässt sich diese Mission wiederfinden: Von der Idee bis zur Marktreife liefert das Unternehmen ein ganzheitliches Konzept.“

Die farbenfrohen Messebilder von Salami und Bratwurst waren ein absoluter Hingucker und sahen nicht nur auf den Fotos köstlich aus, sondern konnten auch geschmacklich überzeugen. Dafür standen vorbereitete Portionen zum Testen bereit. Der Stand wurde durch das Grillen vor Ort abgerundet, sodass der Geruch nach Bratwurst den Messebesuchern von weitem in die Nase stieg.

Ganzheitliche Kundenbetreuung ist dem Unternehmen nicht nur auf der Messe voll und ganz gelungen. In allen Phasen der Entwicklung wird der Kunde von der Erstellung der passenden Produkte über die Entwicklung der Fleischrezeptur begleitet. Der große Erfahrungsschatz aller Meat Cracks Experten wird mit den Anforderungen sowie den Bedürfnissen des Kunden verknüpft. Der Kunde wird, wenn es seinem Wunsch entspricht, mit in den Entwicklungsprozess einbezogen. So ist es bei Meat Cracks üblich.